· 

willkunst Story: Wie die Kunst Plattform ihren Anfang genommen hat

Das ist mein Arbeitsplatz

Das bin ich. Die willkunst Gründerin. Und das ist das willkunst Warum.


Wenn man im Leben etwas macht, hat es immer einen bestimmten Grund. Wie Simon Sinek in seinem Buch "Start with the why" schreibt. Mein Name ist Margit Anglmaier. Im privaten oder mittlerweile auch beruflichen Leben sagen alle Maxi zu mir. Ich bin die Gründerin von willkunst. Auf meiner Visitenkarten, die ich mit der Schaffung dieser unabhängigen Plattform, drucken habe lassen - habe ich mir selbst den Jobtitel "Macherin. Aus Überzeugung" gegeben. Mich nur als Gründerin zu sehen, war mir immer zu wenig.

 

Da steckt mehr dahinter. Das zeigen auch die vielen Bücher, die ich von interessanten Persönlichkeiten bisher gelesen habe. Eine Gründer Geschichte ist für mich das Spannendste und noch vieles mehr: Die eines Teams und wie mit purer Leidenschaft an einer Sache gearbeitet wird. Und trotz vieler Ziele, die wir uns als Business Menschen - und die bin ich aufgrund meiner Passion und Profession Marketing auch, noch alle setzen: wir tun das alles aus einem bestimmten "Warum".

 

So auch bei willkunst. Als die Reise begann und ich vor ganz vielen Jahren zu Malen begonnen habe. Ich saß damals in der Fachhochschule - habe berufsbegleitend Wirtschaft studiert (heute unterrichte ich als Marketing Gastlektorin mein eigenes www.maximizerprinzip.com Programm an diesen hochkarätigen Bildungsinstitutionen). Da gab es doch tatsächlich Studienkollegen, die meine Bilder, meine ersten Kunstwerke gut gefunden haben. Für mich, die mit Marketing ihre Passion und Profession gefunden hat und auch heute noch tut, eine schier unglaubliche Vorstellung.

 

So verschlug es mich. Im vollen Glauben an mich selbst und voller Tatendrang, das ganze doch auf's nächste Level zu heben. Wohin? Genau: In eine Gallerie. Meine Frage - ob die denn Künstler Talente fördern - wurde immer mit einem Satz beantwortet: SCHICKE EINE BEWERBUNG. Meine Antwort war nach der zweiten "Abfuhr" - eine einzige: Ich habe mich umgedreht, bin nach Hause zu meinem damaligen Freund - habe mir meinen Laptop geschnappt und in zwei Tagen (read that again) hatte ich eh voila: willkunst. Ich habe meine eigene Plattform ins Leben gerufen. Es folgte die Kreation der Marke, die Markenanmeldung, die Unternehmensgründung und vieles andere mehr. Es folgte ein Charity Projekt - willkunst hilft - in dem wir pro verkauftes Bild gemeinsam mit Jolly das Kinderhilfswerk und damit Malen zu Therapiezwecken unterstützt haben. Es folgte der willkunst Salon - die Vernissage 2.0 und vielen, vielen tollen Partnerschaften, die alle dieses Projekt unterstützt haben. Ich hatte plötzlich ein Team gefunden. Mit Menschen, die genauso daran glauben, wie ich es tue. Noch heute gilt genau ihnen mein riesen, riesen Dankeschön. Regus, Terra Dalmatia, Szigeti Sekt, Event DJ und vielen anderen mehr. 

 

Auch ein Online Shop musste her. Der stand dann letztlich auch nach wenigen Tagen - als ich von meinen "schick doch eine Bewerbung" Antworten das Weite gesucht hatte. :-) Und plötzlich nahm das Rad seinen Lauf. Nach rund 2 Wochen bekam ich Anfragen von weiteren Künstlern. "Wir wollen auch auf Deine Plattform" hieß es. Meine Erkenntnis: Hey, da gibt es noch welche, denen es auch so geht wie mir. Das Warum war mir immer klar. Sie folgten schlichtweg ihrer Leidenschaft - dem Kunst machen. Genau deshalb habe ich damals wie heute - meinen Jobtitel als Macherin von willkunst gewählt. Aus Überzeugung zur Förderung von Talenten für Liebhaber individueller, handgemachter Kunst.

 

The variety makes the spice of my life. Und selbst wenn ich als Marketing Managerin meine Profession gefunden habe und es mir auch ermöglicht, hier über und bei willkunst sehr, sehr viel zu lernen. "Everyday learning, constant improvement". Eines habe ich - neben meiner Dankbarkeit und meinen Instinkten aus dem Unmöglichen das Mögliche zu machen - auch: Nach wie vor ein riesen Herz für Kunst und alljene, die ich als Macherin unterstützen kann. Denn eines "willkunst" mit Sicherheit: Die Welt bunter machen. Individuell, handgemacht, leistbar.

 

DANKE EUCH ALLEN, DASS IHR DIESEN WEG GEMEINSAM MIT WILLKUNST - MACHT.

 

Eure willkunst Macherin - im Namen der gesamten willkunst Familie,

die wir mittlerweile schon sind und noch viele mehr sein werden :-)

Eure Maxi